Silber für Judoka

9. September 2009: Appenzeller Zeitung

Silber für Judoka

Die Judoka: Oliver Zuckschwerdt (rechts) und Thomas Gschwend. (Bild: Bild: pd)

Judoka Oliver Zuckschwerdt holt in Schweden mit seinem Teampartner Thomas Gschwend Silber.

Judo. Nach einem 9. Platz in Frankreich und einem 17. Platz an den Europameisterschaften in Bukarest holten der Wolfhäldler Judoka Oliver Zuckschwerdt und sein Partner Thomas Gschwend vom Judo-Club Rorschach am Nordic Open im schwedischen Borås Silber. Letzten November standen Thomas Gschwend und Oliver Zuckschwerdt zum ersten Mal vor einer Jury und konnten bemerkenswerterweise mit der Bronze-Medaille von der Schweizer Meisterschaft nach Hause kehren.

Viel Arbeit

Mittlerweile gehören sie dem Schweizer Kata-Team an und vertreten die Schweiz auch an internationalen Turnieren. Ein steiler Aufstieg, der mit viel Arbeit verbunden ist. Mussten sich die beiden erst mal genauer mit internationalen Regeln, welche von denen der Schweizer Turniere abweichen, vertraut machen. So setzten sich die beiden für die Europameisterschaft in Bukarest das Ziel, nicht als Letztplazierte nach Hause zu kommen. Obwohl es in diesem starken Konkurrenzumfeld nicht ins Finale reichte, konnten die beiden ihr Ziel realisieren.

Zufrieden mit Leistung

Mit Silber am Nordic Open und somit der ersten internationalen Medaille für das Team durften Gschwend/Zuckschwerdt mit ihrer Leistung zufrieden sein. Die an der EM noch besser rangierten Finnen konnten die beiden gar auf Platz 3 verdrängen.

Die Erwartungen Jean-Pierre Rysers, Trainer des Schweizer Kata-Teams, sind klar: Erreichen des Finals an einer EM. Ebenso stehen weitere Katas auf dem Trainingsplan um ihr Repertoire zu vergrössern. Ihr Trainingsort wird weiterhin hauptsächlich das Dojo in Rorschach sein, wo die beiden engagierten Judoka auch als Trainer auf der Matte stehen. (pd)

http://www.appenzellerzeitung.ch/ostschweiz/kantonappenzell/at-sp/Silber-fuer-Judoka;art327,1378603