Tag der offenen Tür & Clubmeisterschaft 2014

Über 30 Kinder und Jugendliche massen sich am Tag der offenen Tür des Judoclubs Rorschach im Zweikampf. Es waren Kämpfe voll Feuereifer und doch fair. Jeder dieser kleinen und grösseren Nachwuchssportler gab sein Bestes, jubelte beim Sieg und konnte manchmal kaum das Weinen unterdrücken, wenn der andere etwas mehr Glück hatte oder ganz einfach schneller war und exakter angriff. Doch bevor es soweit ist, grüsst jeder seinen Gegner. Und wenn der Kampf zu Ende ist, wiederholt sich diese kurze Zeremonie. So drückt sich der Respekt gegenüber dem Gegner aus, der letztlich doch immer auch Partner ist. Dazwischen aber ging es zur Sache. Jedes Kind sucht die Lücke, den Ansatz, und wenn der Moment passt, wird zum Hüftwurf, Beinfeger oder Schulterwurf eingedreht. Wer ihn auch durchziehen kann und den Gegner auf die Matte bringt, hat den Sieg oder mindestens den Punkt. Und neben der Matte stehen die Eltern, fiebern mit ihren Sprösslingen, freuen sich am Sieg und muntern den Verlierer auf.

tag_der_offenen_Tür_Gruppenbild

Selbstverteidigung
Judo-Techniken können Sport und Spass sein. Dass sie auch in unangenehmen Situationen nützlich sind, belegten einige Selbstverteidigungs-Demos von Jugendlichen. Die Judo-Techniken, kombiniert mit dem alten traditionellen Jiu-Jitsu, haben bis heute nichts von ihrer Wirksamkeit eingebüsst. Was die jungen Frauen und Männer zeigten, ist das Resultat von langem Training. Ohne Fleiss kein Preis ist zwar ein hiesiges Sprichwort, es gilt aber für jeden Sport und ganz besonders für Judo. Die zahlreichen Besucher im hellen und grossen Trainingsraum des Judoclubs Rorschach sahen das Ergebnis all der Anstrengungen: präzis ausgeführte Techniken und die Dynamik der Bewegung.

Judo für nicht mehr 20-jährige
Leistungssport ist das eine. Judo hat aber auch andere Seiten und Möglichkeiten. Als Bewegungstrai-ning massvoll und ohne Härte ausgeübt, entspannt und fördert es die Gesundheit. Judo-Training fin-det auf Matten statt und schont deshalb Gelenke. Am Tag der offenen Türe informierten die Club-Trainer auch über das Programmangebot für die nicht mehr ganz Jungen. Mit Judo und Jiu-Jitsu ein Leben lang beweglich bleiben, das soll das erklärte Ziel sein. Versuchen sie es, auch als Vorbereitung auf die kommende Skisaison. Wenn sie Fragen haben oder sich für die Trainingszeiten interessieren, besuchen sie unsere Homepage (www.jjjc.ch) oder kommen sie einfach an die Burghaldenstrasse 11.

Paul Frei