Zurück zu Angebot / Probetraining

Aikido

Aikidō [aikidoː] (jap. 合気道 oder 合氣道) ist eine betont defensive moderne japanische Kampfkunst. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Ueshiba Morihei als Synthese unterschiedlicher Budō-Disziplinen entwickelt, insbesondere aus dem Daitō-Ryū Aiki-Jūjutsu. Die Aikidō-Praktizierenden bezeichnet man als Aikidōka.

Ziel des Aikidōs ist es, einem Angriff dadurch zu begegnen, dass man die Angriffskraft leitet (Abwehr) und es dem Gegner unmöglich macht, seinen Angriff fortzuführen (Absicherung). Dies geschieht insbesondere durch Wurf- (nage waza) und Haltetechniken (osae waza oder katame waza). Der friedlichen geistigen Haltung des Aikidō entsprechend geschieht dies ohne Absicht zum Gegenangriff, sondern vorwiegend durch die Einnahme einer günstigen Position und ständige Kontrolle des Kontakts mit dem Gegner.[1] Zur Übung werden Angriffs- und Verteidigungsformen aus der Menge standardisierter Aikidō-Techniken vorher ausgewählt und einer vorgegebenen Form folgend ausgeführt, mit zunehmendem Fortschritt der Ausbildung kommen auch die freieren Übungsformen Jiju-waza, Jiyu-waza und Randori[2] vor. Es folgt damit dem japanischen Sprichwort: „Trete durch die Form ein, und trete aus der Form heraus.“

 

Quelle: wikipedia

Trainer

Michael Knoepfel 3. Dan Aikido3. Dan Ju-JitsuJ&S-Leiter Ju-Jitsu

Nächster Einführungskurs

Im Moment haben wir keine Ausschreibung für einen Einführungskurs. Darum einfach einen der Kontakte aus den einzelnen Bereichen kontaktieren und unverbindliche in einem Training vorbeischauen.

Warum Aikido – Warum Aikido bei uns

Zitate und Informationen

Zitate Morihei Ueshiba: “Mich vor sich sehend greift der Feind mich an, aber wie ein Blitz stehe ich bereits hinter ihm.” “Trainiere immer schwungvoll und fröhlich.” “Viele Sportarten werden heutzutage betrieben und sie sind gut für die körperliche Ertüchtigung. Auch Krieger trainieren den Körper, aber sie nutzen den Körper ausserdem als Mittel um den Verstand …

Aikido Impressionen

Aikido-Demonstration (Enkel & Urenkel des Begründers):

Links

Die Sektion Aikido des Judo- & Ju-Jitsuclub arbeitet zusammen mit der Aikidoschule St. Gallen:  http://www.aikido-sg.ch Über die Aikidoschule St. Gallen ist die Sektion Aikido der ACSA angeschlossen: http://www.aikikai.ch Die ACSA ist direkt verbunden mit dem Hombu-Dojo in Tokyo. Moriteru Ueshiba, der heutige Doshu (“Bewahrer des Aikido”) und Enkel des Begründers des Aikido, leitet dort noch …